Kunst und Medien 
Sommersemester 2023

Herzlich willkommen



(nach rechts klicken um zur nächsten Folie zu gelangen ►)

Narrativer Film
Narration in und mit technischen Bildmedien
Künstlerische Projektklasse – die Untersuchung narrativer Verfahren, ihrer Möglichkeiten und Grenzen in den Bildmedien ist ein zentraler Bestandteil der Lehre.



 


Fachklasse Narrativer Film
Die Fachklasse „Narration in und mit technischen Bildmedien“ ist eine künstlerische Projektklasse. Die Untersuchung narrativer Verfahren, ihrer Möglichkeiten und Grenzen in den Bildmedien ist ein zentraler ein Bestandteil der Lehre. Die Student*innen sind aufgefordert eigenständige künstlerische Arbeiten zu erstellen und können hierbei alle denkbaren Formate, auch jenseits des Spielfilms wählen. Gemeinsame Sichtung und Diskussion von Studierenden-Arbeiten im Klassen-Plenum. Einzelbetreuung der Projekte in allen Phasen.

Einzelberatungs-Termine nach Absprache oder per Mail. (tarslan@udk-berlin.de).

Pflichtveranstaltung für Studierende der Fachklasse „Narration in und mit technischen Bildmedien“.
Narrativer Film
Prof. Thomas Arslan, Juliane Großheim
tarslan@udk-berlin.de

Fachklasse
Dienstag 11-14 Uhr
Raum: 123, 124
Das zweite Leben der Bilder: Found Footage und Archivmaterial im Film
Archivbilder, Filmabfälle und -reste, Amateurfilme, Home Movies, Funde aus dem Internet – längst verworfene oder verloren geglaubte Bilder erwachen zu neuem Leben in einem Kino, das sich fremdem Material bedient, um dieses zu verschieben, umzuschreiben, in neue, autonome Werke zu überführen - und mit dem Pathos des Fragmentarischen zu verführen.
Bis in die Anfänge der Kinematographie zurückreichend, erlebt Found Footage erst im Experimentalfilm der 80er-Jahre einen wahren Boom und hält immer mehr Einzug in den künstlerischen Dokumentarfilm wie auch in fiktionale Formate. Keine Gattung, kein Genre ist vor dem Zugriff gefeit: Heute ist die Verwendung von Sekundärmaterial längst zum ästhetischen Standard zur Populärkultur geworden.
Das Seminar stellt herausragende Beispiele dieses Verfahrens im Dokumentarfilm und verwandten Gebieten vor. Künstlerische Techniken der Aneignung sollen analysiert, Methoden der Umcodierungen und materialen Transformationen diskutiert werden.
Voraussetzung für einen Schein ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an dem Seminar.
Narrativer Film
Juliane Großheim
j.grossheim@udk-berlin.de

Fachtheorie
Donnerstags 11 – 14 Uhr
Raum: 123
Filmproduktion
Ein angewandter Einblick in das Produzieren und Finanzieren von Filmen in Deutschland.  Die Struktur und der Prozesses stehen im Fokus: wie sieht die Förderlandschaft aus und was sind deren Bedingungen, was gibt es inhaltlich-kreativ und strategisch-produktionell für eine Einreichung vorzubereiten, wie funktioniert der Dialog Produktion und Regie, u.a.Nicht Theorie, sondern Praxis und Training sind die Basis, daher erarbeiten wir all das an euren eigenen Projekten. Das Blockseminar ist daher offen für eure Fragen anhand eurer individuellen Situation und Projekte.
Narrativer Film
Zsuzsanna Kiraly
zsuzsanna@flaneur-films.com

Fachtheorie
Fr, 26.05.2023, 10 Uhr Freitag und Samstag, 26.05. und 27.05. (Beginn: jeweils 10 Uhr) Freitag und Samstag, 2.06. und 3.06. (Beginn: jeweils 10 Uhr)
Raum: 123
Physical Camera Acting
Aspekte, Faktoren, elementare Grundlagen und funktionsspezifische Prinzipien zur Darstellung von körperbetontem Spiel vor der Kamera.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung (Vermittlung von Methoden und Prinzipien für den körperlichen Einsatz und deren biomechanischen Grundlagen) wird es um die konkrete praktische Umsetzung für szenische Kameraarbeit und Choreographie-Entwicklung gehen. Einsatz körpereigener Elemente (ganzer Körper, Kopf, Fuß, Faust, Ellenbogen, Knie ect.), Umsetzbarkeit unter Berücksichtigung von Kamera-Positionen, Einstellungsgrößen, Motiv-Bedingungen, inhaltlichen Zielsetzungen ect.
Die Studierenden entwickeln eigenständig vor und hinter der Kamera Szenen und Abläufe in denen das körperbetonte Spiel und dessen Gestaltung erprobt werden soll.
Narrativer Film
Stephan Thiede
info@stactor.de

künstlerisch-gestalterische und technische Fächer
Freitag, 12.05., 10 Uhr Freitag und Samstag, 12.05. und 13.05., jeweils 10 Uhr Freitag und Samstag, 19.05. und 20.05., jeweils 10 Uhr
Raum: 123, Galerie
Colour-Grading-Workshop
Einführung in die Licht- und Farbbestimmung für Film- und Videoarbeiten. Anhand des DaVinci-Programms werden die technischen Anforderungen und gestalterischen Möglichkeiten des Colour-Gradings aufgezeigt.

Die Teilnehmer*innen sind hierbei auch eingeladen ihr eigenes Material mitzubringen und an diesem zu arbeiten.
Narrativer Film
Caio Amado Soares

Fachtheorie
tba (Juni) tba (Juni)
Raum: 123, 124
SOUNDDESIGN / POSTPRODUKTIONS-BERATUNG
Im Rahmen der Lehrveranstaltung bieten Christian Obermaier und Jochen Jessuzek theoretische sowie praktische Hilfestellung für die Audio-Postproduktion filmischer Arbeiten aus den Bereichen Narrativer Film, Dokumentation und Videokunst an (keine Scheinvergabe).
Narrativer Film
Christian Obermeier, Jochen Jessuzek
c.obermaier@posteo.de, sound@poleposition-dc.de

Mittwoch, 19.04.2023
Raum: Ort und Termine: nach individueller Absprache
Cyborgs & ChatGPT. Zur Archäologie der KI
Wir werden für vier Tage ins Gutshaus Sauen fahren, Texte von Haraway, Kittler, Stiegler etc. besprechen und uns unter anderem mit Arbeiten von Ian Cheng, Ed Atkins und Jon Rafman befassen - und zu allerlei Gesprächen mit dem Chatbot Gelegenheit haben.

Eine Veranstaltung des DFG-Netzwerks »Anderes Wissen – in ästhetischer Theorie und künstlerischer Forschung« in Kooperation mit Prof. Dr. Knut Ebeling, weißensee kunsthochschule Berlin
Narrativer Film
Prof. Dr. Kathrin Busch
busch@udk-berlin.de

28.4.2023, 17 Uhr Blockseminar: 11. bis 14. Mai, Gutshof Sauen
Raum: Straße des 17. Juni 118, Raum 207
Fiktion & Fabulation. Neue Schreibweisen in der Theorie
Welche Formen des künstlerisch-wissenschaftlichen Schreibens gibt es? Wie artikuliert sich Forschung in literarischen Texten? Welche neuen Stile werden erfunden und mit welchen künstlerischen Genres experimentiert die heutige Theorie?
Das Seminar behandelt neue ästhetische Schreibweisen in der Theorie, wie sie sich derzeit, vor allem bei queer-feministischen Autor_innen, in einem dritten Raum zwischen den Künsten und der Forschung entwickeln. Neben Texten der sogenannten Autofiktion und Autotheorie wird im Seminar auch dem Einsatz von spekulierenden und fabulierenden Verfahren in wissenschaftlichen Publikationen nachgegangen. Außerdem dient das Seminar als Schreibwerkstatt, in der eigene theoretische Texte erarbeitet und im Seminar vorgestellt werden können.
Mit Texten unter anderem von Roland Barthes, Hélène Cixous, Virginie Despentes, Didier Eribon, Donna Haraway, Saidiya Hartman und Maggie Nelson.
Narrativer Film
Prof. Dr. Kathrin Busch
busch@udk-berlin.de

Kunst- und Kulturwissenschaften
Fachtheorie
Freitag: 14-17h
Raum: STR 207
Experimenteller Film | Medienkunst

The class “Experimental Film / Media Art” is focused primarily on an experimental approach of the medium film and video. The focus is on the interface of visual art and film. The aim is to develop new formats and experimental methods of presentation, and to find a contemporary approach that addresses current developments in society as well as contemporary philosophical discourses and phenomena.

Fachklasse Experimenteller Film und Medienkunst
Prof Nina Fischer is on research leave in this summer semester and the class will be supervised by Rebecca Riedel. New students are invited to meet Rebecca Riedel on Monday, April 18th at 2 pm, after the KUM introduction in room 129.

guest professor Rebecca Riedel : rebecca@superschool.de

assistant professor Lilli Kuschel: l.kuschel(at)udk-berlin.de

Tutors:
Valentina Berthelon: axisvega(at)gmail.com
Philipp Dollinger: philipp.dollinger(at)protonmail.com

Rebecca Riedel studied Experimental Media and Design at UdK Berlin and in Groningen, NL. Her main field is film and video scenography in theatre, opera and performance. She works in the major German language theatre spaces. Next to her theatre work she is a member of Superschool, a video art and performance collective creating experimental show formats combining art, science and mass media.
Experimenteller Film | Medienkunst
Rebecca Riedel
rebecca@superschool.de

Fachklasse
Di / Tue 10 -13 Uhr
Raum: 129
Shape Shift Stage
How do we expand space through projections? How transform or even create new ones? Under the title „Shape Shift Stage“ we will explore the potential of film and projections in theatrical staging during the semester.

more info here: https://www.udk-berlin.de/studium/kunst-und-medien/experimenteller-film-medienkunst/standard-titel-8/
Experimenteller Film | Medienkunst
Rebecca Riedel
rebecca@superschool.de

künstlerisch-gestalterisch und technisches Fach
Mo 11 -14 Uhr
Raum: 129
Berlin's Ecosystems: Artificial rain forests and accidental gardens in the city
"Berlin's Ecosytems" will provide an immersive experience through a curated series of visits to both human-crafted and spontaneous green spaces - artificial and accidental gardens. intro: 8.5. 2 -4 pm at GRU125

more info: https://www.udk-berlin.de/studium/kunst-und-medien/experimenteller-film-medienkunst/bioshere-berlin/

Experimenteller Film | Medienkunst
Lilli Kuschel & Vanina Saracino
l.kuschel@udk-berlin.de

künstlerisch-gestalterische und technische Fächer
Fachtheorie
9.5. - 12.5. compact seminar 10- 16 Uhr
Raum: 129
camera for advanced students - PRACTICAL EXERCISES ON DIGITAL CAMERAS
In addition to deepening the technical basics, this practical camera course focuses on the composition in image and time,spatial relations and how they can be narrated. We will experiment with different settings and varoius possible movements of the camera.
registration: drtill@drtill.de
Experimenteller Film | Medienkunst
Till Beckmann
drtill@drtill.de

künstlerisch-gestalterische und technische Fächer
Fr / Sa 10 - 18 Uhr
Raum: 129 or Galerie
Project and camera consultation
Let's talk about your project! Project discussion and camera consultation for moving image projects focussing on the visual language and camera work.

Please send an email to make an appointment:
l.kuschel@udk-berlin.de
Experimenteller Film | Medienkunst
Lilli Kuschel
l.kuschel@udk-berlin.de

wed 12 - 2:30 pm
Raum: 125
VIDEO MAPPING WORKSHOP with Kalma
In this practical class, we will explore the possibilities of video mapping in real time. We will use video projections as a tool to create scenarios which act as an active agent for the dramaturgy. registration: kalmavj(at)gmail.com
Experimenteller Film | Medienkunst
Cristina Moreno (Kalma)
kalmavj(at)gmail.com

künstlerisch-gestalterisch und technisches Fach
t.b.a t.b.a
Raum: 129 / Galerie
Generative Kunst / Computational Art

Die Klasse Generative Kunst/Computational Art befasst sich mit den Möglichkeiten, Programmierung, generative Strategien und Interaktion in verschiedenen künstlerischen Kontexten einzusetzen; der Schwerpunkt liegt auf Echtzeit-Systemen, die komplexes Verhalten, Klang und Musik einbeziehen.



Fachklasse Generative Kunst
Semester Topic: xconnect everything!

Im Plenum diskutieren die Teilnehmer:innen ihre Ideen, Skizzen, und aktuellen Arbeiten, und entwickeln Ideen für gemeinsame Projekte.

In Einzelbesprechungen diskutieren wir Konzeption und schrittweise Realisierung von generativen, interaktiven Systemen, Instrumenten, Installationen, Performances, und erproben mögliche Lösungswege.

Mo ab 14h Info-Meeting für neue an der Klasse interessierte Studierende, in Raum 111!


Tutor*innen:
Jiawen Wang - ji.wang@udk-berlin.de
Selenay Kıray - selenaykiray@gmail.com
Leon Eckard - eckardleon@web.de
Generative Kunst / Computational Art
Prof. Alberto de Campo, KM Bruno Gola
decampo@udk-berlin.de

Fachklasse
Dienstag 14-17h
Raum: 111 und online: https://meetings.udk-berlin.de/b/fan-mor-lmd-lkv
Code Experiments - xconnect everything!
First session: 26.4.!
The class and its public twin S4NTP has been realising many group projects. We will set up several of them, and experiment with connections and influence paths between them, via OpenSoundControl, audio, etc. Candidates include Kraken (by Kuntay), Utopologies, HyperDisCo, NTMI, jamop, futurevoices, Six Strings, Biophony, Neural Labyrinths, new class pet flatcat ~tilda, and others.

And new projects are welcome to join!
Generative Kunst / Computational Art
Alberto de Campo, Bruno Gola
decampo@udk-berlin.de

künstlerisch-gestalterische und technische Fächer
Fachtheorie
Mittwoch 10-12h
Raum: 111 und online: https://meetings.udk-berlin.de/b/fan-mor-lmd-lkv
Hybrid Systems: The S4NTProtocol
First meeting: 26.4.!
Computer networking is one of the fundamental aspects in enabling computers to communicate and share resources, it is how computers and other devices can send control data, audio, video, etc to each other. In this course we will discover different ways to connect projects to the network to exchange information between them, we will investigate strategies, protocols and tools for transmitting audio or control data in peer2peer fashion, or using network routers and broadcasting. At the end we will develop the S4NTProtocol and setup our own audio and control streaming server to use as a playground for the projects developed during the semester to communicate.
Generative Kunst / Computational Art
Bruno Gola, Alberto de Campo
decampo@udk-berlin.de

künstlerisch-gestalterische und technische Fächer
Mittwoch 12-14h
Raum: 111 und online: https://meetings.udk-berlin.de/b/fan-mor-lmd-lkv
space, environment & context - [ radio goyo 고요 ]
participants will create sonic landscapes based on vocal recordings, field recordings, found sounds and materials from the archives of the society for nontrivial pursuits to create a series of radio shows.


고요 goyo is Korean for tranquil. It is one possible translation for the English word silence. Recently the word silence is politically charged as never before in my lifetime. With the world in turmoil, the climate crisis, the pandemic, the war in Ukraine, the rise of authoritarian regimes world wide, recession and natural disasters the word silence suddenly carries the weight of censorship, silent protest and death. When translated into other languages the English word silence can mean many different things. In German the words Stille means absence of sound while the word Schweigen means not to speak. The Korean word 고요 goyo means stillness or tranquil when translated back into English. We will listen and see where we land on this journey.

May 18 bauhaus reuse, Ernst-Reuter-Platz in Berlin (tbc)

May 25, June 1, 8, 15, 22, 29 - medienhaus 111 + 016a (recording booth)

last session tba
Generative Kunst / Computational Art
Anne Wellmer
anne-wellmer@medienhaus.udk-berlin.de

künstlerisch-gestalterische und technische Fächer
Fachtheorie
Thu / blocks 10-13h
Raum: https://meetings.udk-berlin.de/b/ann-5ql-qwe-mak
Cooling Down:Virtual New Era
The creation of images that are colder, thick in nature — is inherently romantic. And, due to its inherent coolness enables a deeper understanding. The images, which may have been actively sought, casually encountered or stumbled upon, all blend together effortlessly within an endless filed. Furthermore, they conjoin to form a vast and dense landscape that binds them together - be it through nature or artificial cohesion. „how do coldness and a frozen environment influence art and image-making?“ We will bring this question into the process of the courses.

In this Block Seminar we will feature the game engine as main creative frameworks to build a new view of the cosmos, and to render the potential future into the present vision. Through practical work with the advanced particle system, lighting illumination and audiovisual interaction, to integrate personal aesthetic experience gradually. Achieve the final project by various formats of distribution.The last day of this seminar you will be sharing your Final Projects/Process.
Generative Kunst / Computational Art
Mengxuan Sun
mail:vukong111@gmail.com

künstlerisch-gestalterische und technische Fächer
May 5&6 June 23&24 10-17h
Raum: 111
TAKE A NAP
Neural Audio Processing (NAP) is a field of research that involves the use of artificial neural networks to generate and manipulate audio signals. These networks are trained on datasets of audio samples and can learn to model the statistical properties of sound waves.
Experiments with Neural Audio Processing are indeed magical, as they allow us to perceive and interact with sound in entirely new and innovative ways. By leveraging the power of artificial neural networks, we can explore the complex statistical properties of audio signals and use this knowledge to create, manipulate, and enhance sound in ways that were previously unimaginable.
During the course, we will discuss available tools and methods, and also develop our own algorithms for processing audio signals using deep neural networks. Let's use the magic of Python to build our own instruments, effects or synthesizers, and then take a well-deserved nap.

schedule:
8.6 Thu 16:00 - 20:00
9.6 Fri 10:00 - 16:00
10.6 Sat 10:00 - 16:00
15.6 Thu 14:00 - 18:00
16.6 Fri 10:00 - 18:00
Generative Kunst / Computational Art
Georgy Bagdasarov
lapskojs@gmail.com

künstlerisch-gestalterisch und technisches Fach
blocks
Raum: 111
Workshop: Geometric Patterns with Creative Coding
This workshop combines conceptual and practical ways of using computation to create works of art. In the Geometric Arts esp. in Islamic cultures, works were created with a simple compass and ruler. With only these tools, angles can be divided into equal parts with different techniques, and complex symmetrical relationships between geometric shapes can be applied very precisely. In this workshop, geometric and mathematical relations on various images will be examined, first drawn by hand with compass and ruler, and finally, programmed to generate images on screen.
Generative Kunst / Computational Art
Prof. Selcuk Artut
selcuk.artut@sabanciuniv.edu

Block 20./21.4. 14-17h
Raum: 111
Digitale Bildung

Digital Education consists of education-about-digital and education-with-digital. 
 
Combine both approaches, mix it with few weeks of making, add some tradition and a dose of constructivist idealism, spice it with cognitive and computer science and let the synergy of design & theory emerge. 

 

Bildung Biodigitale 2 :: Animals
bildung biodigitale; eco-artificial education; worms; insects; amphibians; fish; birds & bird song identification; dogs; cats; cows; inter-species communication; outdoor on-line teaching
Digitale Bildung
prof. Daniel Hromada, PhD. et PhD.
daniel@udk-berlin.de

Thursday - biweekly 16:00 - 19:00
Raum: R306 / outdoor
Making of a digital education artefact :: Embeddings





Raspberry Pi; NVIDIA Jetson; Python; Linux; Git; command line; speech recognition; voice synthesis; pyTorch; sensors; artefacts; websockets; artificial intelligence; solarpunk; personal primer project
Digitale Bildung
Daniel D. Hromada & Hyungjoong Kim
daniel@udk-berlin.de

künstlerisch-gestalterisch und technisches Fach
Wednesday 16:00 - 18:00
Raum: R311 Medienhaus
Introduction to linguistics: From पाणिनिi to ChatGPT
The seminar will start with a question "What is language and how can You define it ?". Subsequently, we will see how men and women of past and present answered that question - from grammarians of ancient India all the way to most modern theories of phonetics, phonology, morphosyntax, semantics and pragmatics. Special focus will be put on theories of language acquisition, that is, on discussion the process by means of which maternal language is acquired by human children. All this to be able to end the seminar with an answer to the question: "Could artificial intelligences like GPT-X be ever able to understand the meaning of the word meaning ?"
Digitale Bildung
prof. Daniel Hromada, PhD. et PhD.
daniel@udk-berlin.de

Fachtheorie
Thursday - biweekly 10:30 - 13:30
Raum: Aula Medienhaus
Bildung Biodigitale 2 :: Animals
bildung biodigitale; eco-artificial education; worms; insects; amphibians; fish; birds & bird song identification; dogs; cats; cows; inter-species communication; outdoor on-line teaching
Digitale Bildung
prof. Daniel Hromada, PhD. et PhD.
daniel@udk-berlin.de

Thursday - biweekly 16:00 - 19:00
Raum: R306 / outdoor
New Media
We look critically at the emerging trends in digital media and culture. Instead of focusing on specific tools, our ethos is to question the status quo and experiment with possible futures.

Compost & Cosmos
The class will engage with its members' individual work and support the development of new projects at all levels and in all media. In parallel we will be making compost and generating cosmos.

"[...] unlike the universe, a book does not spontaneously arise out of nothing." (Stephen W. Hawking & Leonard Mlodinow, The Grand Design, p. 187.)

"We are all compost." (Donna Haraway)

The course is about living and creative transformations. While the title of the project relates to this theme metaphorically, the plan is to deal physically with the production and exploration of compost. The idea of making compost is the idea of making soil. Soil for something else, maybe a cosmos or two, maybe natural or virtual weeds, maybe all of the above….

Before we move into digital worlds and realities, we get our hands dirty and start our own experiment with compost and cosmos. We combine different media, digital and green waste and create a hot compost pile, and eventually we could cook our tea with it.

The course is project-based and each student or group of students will develop his/her/their own experiment or work. We look at old and new, digital and physical media that form the basis for growing new realities, presences and futures.
Whether in soil science, microbial communities, data compost files and poetic piles or software compost: a cosmos can be found everywhere, at all times and in all scales or as a shift in relationships and perspectives.
New Media
Prof. Agnes Meyer-Brandis, KM Luiz Zanotello
a.meyer-brandis@udk-berlin.de

Fachklasse
Di 10-14 Uhr
Raum: 112
Earthing our way back
How to look for epistemic things? In this semester we will compose our own framework and tools for performing artistic research, dive into experimental systems of knowledge production, and dwell on geontologies of (techno-)imagination.

The course will happen two-fold. From 10 to 12:00, we will engage with sensemaking processes and work practically on the establishment of your own experimental framework (prototyping tools, materials, systems, research processes) through the development of experiments that assist on the realization of your main class project. From 12 to 14:00, we will engage in geoontological conversations around living systems, (rare) Earth, and techno-ecologies by means of collectively discussing selected texts within the fields of artistic research, ecology, science studies and postcolonial studies.

You may choose to participate on only one or the other part of this course. 3CPs (in practice points) are granted for a continued & iterative experimental practice developed in the first part, and 2CPs (in theory points) can be granted by the continued reading and participation in the discussions of the second part.
New Media
Luiz Zanotello
luiz.zanotello@udk-berlin.de

künstlerisch-gestalterische und technische Fächer
Kunst- und Kulturwissenschaften
Medien- und/oder Kommunikationswissenschaften
Do 10-14 Uhr
Raum: 112
Algorithms of de/growth
In 1972 the famous report "The Limit of Growth" was published. The report was based on a simulation of the earth as an interconnected system of feedback loops. The conclusions outlined in that report, predicted that the World was heading for disaster.

Almost 50 years later, computer simulations are still used to understand and predict the world in which we live, but despite the enormous availability of computational power, this world is far away to be understood and condensed into a numerical model.

In this course we will encounter several algorithms that simulate a process of growth. How are data fed into the algorithm? How does the initial state of the simulation affect the final result? In which terms can this process be experienced and communicated? How are the boundaries of the simulation defined?
New Media
Davide Prati
info@davideprati.com

künstlerisch-gestalterische und technische Fächer
Mi 14-18 Uhr
Raum: 112
Technical consultations
Consultation hours for the development of projects in the fields of: Mechanical Design (designing mechanical assemblies, components, 3D design in Fusion 360, 3d Printing,
material selection, manufacturing methods); Prototyping & Electronics (Arduino, Teensy, sensors, motors, actuators, robotics); Coding (Processing, Arduino, C++) and Systems Architecture. To sign up, please send an E-Mail.
New Media
Florian Born
hej@florianborn.com

künstlerisch-gestalterische und technische Fächer
Fr 10-12 Uhr
Raum: 112
New Media Perspective Lectures
What's new? New media art has become a parade marching toward the future together with the latest scientific discoveries, technological achievements, or whatever is new. People are eager to experiment, criticize, and reflect on what's coming, but often forget to look back and see what has happened. New media art is still a male-dominated field with gender inequalities. Maybe we have looked too far forward and haven't seen the relatively old problem.
(New)Perspective, a series of lectures initiated by students, invites current female/non-binary new media artists to share their experiences. We hope that through the news from the front line, we can further understand the current situation in the art field and the challenges that may be faced.

15.05 Mon/ Agnes Meyer brandis - Lecture series opening
23.05 Tue/ Olivia jack
30.05 Tue/ Solaris Space
06.06 Tue/ Darsha hewitt
13.06 Tue/ Verena friedrich
20.06 Tue/ Petja ivanova
New Media

Montag
Gestaltung des bewegten Bildes
Der Klasse „Gestaltung des bewegten Bildes“ untersucht Praktiken des Film und der Animation, um künstlerisch-gestalterische Arbeiten in Zeit und Raum zu entwickeln.

la mer blessée
Das Projekt ‘la mer blessée’ in Kooperation mit Sea Shepherd Germany, als eine internationale, gemeinnützige Meeresschutzorganisation zum Erhalt der Artenvielfalt und des marinen Ökosystems, dient zur Erweiterung unserer Kenntnisse über das Meer, dem größten Ökosystem der Welt, und über effektive Maßnahmen zum Schutz bedrohter Arten, spezifischer Lebensraumtypen und Lebensraumansprüche. Die Klasse Gestaltung des Bewegten Bildes wird an der „Baltic Sea Campaign 2023" aktiv teilnehmen und sich mit Themen wie Artenschutz und Klimawandel auseinandersetzen.

Ziel des Projekts ist es, die Bedrohungen des Meeres, filmisch zu beleuchten. Reflektiert wird dabei nicht nur die Umweltzerstörung, sondern vor allem das Verhältnis des Menschen zur
Umwelt, die langsamen Prozesse der Veränderungen (‚Shifting Baseline Syndrome‘) und das fehlende Referenzsystem für unsere Handlungen. Die Arbeiten können einen dokumentarischen oder experimentellen Ansatz verfolgen - narrativ/non-narrativ/anti-narrativ sein. In jedem Fall sind sie eigenständige, künstlerische Werke, die Eure persönlichen Gedanken kompromisslos in die Gesellschaft transportieren. Wir stellen Fragen, suchen nach Antworten, ohne zu ästhetisieren, denn wir arbeiten mit der ‚Practice of Care‘.

Begleitend werden mit Sea Shepherd eine Exkursion nach Heiligenhafen unternehmen und mit dem Filmemacher Till Beckmann in Sauen shooten, ein Buch lesen und Dokumentationen ansehen. Das Entwurfsprojekt wird ergänzt durch das Seminar von Rachel Romanowsky „Notated Thoughts – Introduction to Hand-drawn Animation“ und einen Workshop mit Florian Thalhofer, New Media Artist, Forscher und Mitbegründer des Korsakow Instituts, Vorträge und Screenings.

#animation #bewegtbild #care #chaosmos #documentary #everythingtochange #experiment #film #makingadifference #ocean #practiceofcare #theboilingfrog #wirklichkeitserzählung

Bild (Auszug aus): Manuscript painting of Heezen-Tharp "World ocean floor", Berann, 1977.
Gestaltung des bewegten Bildes
Kathi Kaeppel
k.kaeppel@udk-berlin.de

Mo, Di Mo 14-17 Uhr; Di 10-16 Uhr
Raum: 126, 127
Self-Shooting Documentary
This intensive 2-day workshop (Mo 22.05.2023, Di 23.05.2023) will focus on self-shooting documentary. The workshop will be based on a series of experiments in the local area in Sauen using industry standard equipment. You will be encouraged to stretch yourself in a collaborative, positive environment and will receive plenty of feedback on your progress.

Complementing the semester theme "la mer blessée" of the Moving Image class.
Gestaltung des bewegten Bildes
Till Beckmann

Mo, Di
Raum: 22.05. + 23.05.2023, Gutshof Sauen
Life according to Korsakow
You can't believe simple stories anymore and you don't want to tell any? Then Korsakow should interest you. Whether you are developing interactive, generative films, looking for methods to look at things other than causally, or if you feel what Nobel Chemistry Prize winner lIya Prigogine means when he says: "Chaos is a type of order, a kind of unstable order, in which temporal sequences are very complex", then Korsakow is for you. Prigogine describes (without knowing) Korsakow. Lecture, crash course of the software and discussion.
Gestaltung des bewegten Bildes
Florian Thalhofer
florian@korsakow.tv

Di 16.05.2023 10-16 Uhr
Raum: 126
Notated Thoughts – Introduction to Hand-drawn Animation
Das Seminar bietet eine Einführung in die handgezeichneten Frame-by-Frame-Animation mit der Software TVPaint. Im Zuge dessen lernen wir die ‚12 Prinzipien der Animation‘ kennen, studieren Bewegung anhand von Referenzen und übertragen diese Prinzipien in die individuelle künstlerische Praxis.
Gestaltung des bewegten Bildes
Rachel Romanowsky
rachel.romanowsky@posteo.net

Di 14-18 Uhr
Raum: 126
Grundlagen Bewegtbild I – Blicke / Glances
Die Teilnehmenden lernen die Gestaltungsgrundlagen von Film und Video kennen und erproben diese in der praktischen Arbeit. Sie erhalten Einblick in das breite Feld der zeitbasierten Medien, eine Einführung in die Geschichte und Theorie des Films und der Medienkunst sowie Beratung und Hilfestellungen bei der Planung und Umsetzung ihrer Videoprojekte. Das können performative, dokumentarische, narrative oder gestalterisch-experimentelle Arbeiten sein, mit reinen Realaufnahmen oder animierten Elementen.

Der praktische Umgang mit Kamera, Licht und Ton (Till Beckmann) sowie der digitalen Film- und Tonmontage (Magdalena Kallenberger) werden begleitend in Workshops vermittelt.

KuM- und VK-Studiengänge (BA ab 2. Semester).
Gestaltung des bewegten Bildes
Manja Ebert
m.ebert@udk-berlin.de

Mi 14 -17 Uhr
Raum: 126
Kamera, Licht und Ton – Einführung
Gruppe A: Fr. 02.06. + Sa 03.06.2023, 10-16 Uhr
Gruppe B: Fr. 09.06. + Sa 10.06.2023, 10-16 Uhr

Einführung in die technisch-praktische Handhabung von Videokameras, Mikrofonen und Licht und deren Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Studierende der Studiengänge KuM und VK-BA ab 2. Semester.

Teilnehmer*innen des Seminars „Grundlagen Bewegtbild I“ vom Manja Ebert haben Vorrang.
Gestaltung des bewegten Bildes
Till Beckmann
m.ebert@udk-berlin.de

Fr, Sa 10-17 Uhr
Raum: Galerie
Digitale Film- und Tonmontage – Einführung
Das theoretisch-praktische Blockseminar wird begleitend zum Seminar "Grundlagen Bewegtes Bild I" angeboten. Die Studierenden erlernen Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Film- und Tonmontage, anhand von Filmbeispielen und Mitteln der Filmanalyse.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Erfüllung der geforderten Aufgaben.
KuM- und VK-Studiengänge (BA ab 2. Semester).

Teilnehmer:innen von Grundlagen Bewegtbild I haben Vorrang.

Eine technische Einführung in Video-Editing-Software findet im Seminar "Grundlagen Bewegtes Bild I" statt.

Gestaltung des bewegten Bildes
Magdalena Kallenberger
m.ebert@udk-berlin.de

Blockseminar, Sa 17.6. + Sa 24.6. 10-17 Uhr
Raum: Gru
Interaktive Systeme
Die Projektgruppe hat sich aus dem Produkt- und Industrial Design entwickelt. Dabei wurde das Gestalten von Objekten durch das Gestalten von Interaktionen abgelöst.

Filminstitut
Das Filminstitut der UdK Berlin ist eine künstlerische Forschungseinrichtung. Schwerpunkte sind avancierte Filmarbeiten und Veranstaltungsreihen.

Sprechstunde mittwochs 10-12 Uhr in 26A
info@filminstitut.udk-berlin.de
tutor.in@filminstitut.udk-berlin.de


Queer As Truck
Artistic explorations of subcultural protest forms and affects

The seminar Queer as Truck is dedicated to queer forms of demonstration and protest from the Stonewall Riots to Christopher Street Day. Together we want to create visual and performative art works to be presented on a truck at Berlin Pride 2023 - and thus dissolve the boundary between art and activism. The performative action will be shown simultaneously as a film installation at Rundgang.
Filminstitut
Constantin Hartenstein, Sylvia Sadzinski
c.hartenstein@udk-berlin.de

künstlerisch-gestalterische und technische Fächer
Freitags (14tägig) 12-16 Uhr
Raum: 6
Loop, Loop, Loop
The goal of this course is to explore the idea of a loop applied to analog projection. Using open source tools, we will combine digital audio and 16mm projectors to create a film that will be exhibition ready with minimal operation.
Filminstitut
Antonio Castles
antonio.castles@gmail.com

künstlerisch-gestalterische und technische Fächer
Freitags 12-16 Uhr
Raum: 304
Theorie

Bildung Biodigitale 2 :: Animals
bildung biodigitale; eco-artificial education; worms; insects; amphibians; fish; birds & bird song identification; dogs; cats; cows; inter-species communication; outdoor on-line teaching
Theorie
prof. Daniel Hromada, PhD. et PhD.
daniel@udk-berlin.de

Thursday - biweekly 16:00 - 19:00
Raum: R306 / outdoor
Techno-imagination: Vilém Flusser’s What if? and the Projection of Improbabilities
The aim of this block seminar is to read and discuss Flusser's last book What If? Twenty-Two Scenarios in Search of Images, which was recently translated into English. The course is also a practical one as a video-writing experiment and as an exercise of techno-imagination. Flusser intended What if? to be both a book and a script of an audiovisual series but converting his last work into a video was never realized. Therefore, the aim is to understand how the multimedia (dis)functions in this work and to grasp how the cross-media couplings occur or could occur.
Theorie
Gabriel Salvi Philipson & Anita Jóri
gsphilipson@gmail.com

Medien- und/oder Kommunikationswissenschaften
Friday, Saturday 26.05., 27.05., 02.06., 03.06., 10:00-18:00
Raum: 208
“Retromania”: Tendencies of Nostalgia in Electronic Dance Music Cultures
The seminar analyzes different “retro phenomena” in Electronic Dance Music Cultures, for example, we take a closer look at the current popularity of early analogue synthesizers, such as the Roland TB-303; we analyze (and potentially visit) Berlin-based party series which aim to revisit the so-called “authentic” rave feeling; and we also take a look at music genres, such as Italo disco, EBM, etc. and their revival, and also newer Internet genres, such as Vaporwave, Mallsoft, etc. that are themed after earlier electronic music to generate nostalgic feelings.
To understand these cultural phenomena, the participants are asked to read selected texts from cultural studies, popular music studies, and sociology.
Theorie
Dr. Anita Jóri
a.jori@medienhaus.udk-berlin.de

Medien- und/oder Kommunikationswissenschaften
Donnerstag 10:00-14:00
Raum: Aula, Room 110
AV-Werkstatt/Geräteausleihe
Achim Sieloff

E-Mail: sieloff@udk-berlin.de

Technische Betreuung und Unterweisung der Nutzer*innen der AV-Geräte.

Mo-Fr Raum 24/25 nach Terminvereinbarung

Betreuung der technischen Umsetzung von AV-Projekten, Verleih von Geräten zur Video-/Film-/Tonaufnahme und Betreuung des Greenscreen-Aufnahmestudios.

Voraussetzung ist die rechtzeitige Projektbesprechung und -anmeldung. Für die Geräteausleihe sind grundsätzlich Terminbuchungen notwendig. Anfragen zur Verfügbarkeit/Buchung bitte persönlich in Raum 25 oder telefonisch (3185-1238) während der Öffnungszeiten der Geräteausleihe (siehe Aushang).

Für neue Studierende ist die Teilnahme an einer Einführungsveranstaltung in die AV-Werkstatt Voraussetzung für die Nutzung der Geräteausleihe. Bitte persönlich oder telefonisch (Raum 24, Tel. 3185-1232) am Semesteranfang anmelden.

und...
Vorstellung aller Theorieseminare im Bereich Visuelle Kultur, Kulturwissenschaft, Ästhetik: Montag, 17.4., 18 Uhr, Aula (Medienhaus)

/